Am 22. März fand an unserer Schule für die Fünft- und Sechstklässler ein sehr lehrreicher Verkehrssicherheitstag unter dem Motto “FahrRad… aber sicher!” statt. Die Veranstaltung, organisiert von der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg, zielte darauf ab, das Verhalten und die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu schulen und zu festigen.
Von den Verkehrsexperten wurden verschiedene Stationen eingerichtet, um den jungen Teilnehmern praxisnahe Übungen anzubieten. So ermöglichte es ein Fahrradsimulator, realistische Fahrsituationen virtuell zu erleben und die Reaktionsfähigkeit zu testen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Station “Helm und Helmtest”. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen über die Bedeutung eines Fahrradhelms sowie Tipps zur richtigen Anpassung. An der Station “Toter Winkel” durften die Kinder selbst auf dem Fahrersitz eines Busses Platz nehmen, um nachvollziehen zu können, wie leicht Fußgänger und Radfahrer im toten Winkel übersehen werden können. An einer weiteren Station wurden wichtige Informationen über das sichere Ein- und Aussteigen sowie das Verhalten im Busverkehr vermittelt. Außerdem konnten bei einem Fahrradparcours die Fähigkeiten und Kenntnisse im Straßenverkehr intensiv trainiert und vertieft werden.
Der Verkehrssicherheitstag war ein voller Erfolg und trägt bestimmt dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler künftig noch sicherer und verantwortungsbewusster am Straßenverkehr teilnehmen können.