2. Februar 2024
Schulhund Maila 2

Ab diesem Schuljahr gibt es eine tolle Neuigkeit: die RS Affing bekommt einen Schulhund. Schon ab Januar wird Maila mit Frau Schneider im Rahmen ihres Praktikums erste Erfahrungen in der Schule sammeln dürfen. Sowohl die Schüler:Innen, als auch Maila und Frau Schneider sind schon sehr gespannt, was sie dabei erwartet.

Infos zum Hund

Maila ist eine dreijährige Labradorhündin, die Menschen, aber vor allem Kinder liebt. Sie ist äußerst gutmütig, aufgeschlossen, anpassungsfähig und sensibel. Außerdem ist sie neugierig und lernwillig, deshalb wird es ihr vermutlich gut gefallen in der Schule.

Schulung und Ausbildung

Seit Oktober 2023 befinden sich Maila und Frau Schneider in der Ausbildung „Tiergestützte Therapie und Pädagogik mit Hund“. Dort werden beide 9 Monate lang für den Einsatz als Schulhundteam ausgebildet. Dafür sammelte die Schule mit großem Einsatz aller Schüler fleißig Spenden und unterstützte somit zusammen mit dem Förderverein und dem Elternbeirat das Projekt Schulhund maßgeblich. Vielen Dank dafür an dieser Stelle noch einmal an die gesamte Schulfamilie!

Zielsetzung

Durch die Anwesenheit eines Schulhunds soll eine Förderung des Lernumfelds erfolgen und das soziale Klima und die emotionale Gesundheit der Schüler positiv beeinflusst werden. Gezielt kann der Schulhund auch bei der Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Empathie unterstützen.

Lernunterstützung kann der Schulhund beispielsweise leisten in folgenden Bereichen:

  • Förderung von Motivation und Konzentration
  • Förderung von Ruhe und Geduld
  • Förderung von Regelbewusstsein
  • Förderung der Kommunikation und sozialer Interaktion
  • Förderung von Akzeptanz und Wohlbefinden
  • Stressabbau und emotionale Unterstützung
  • Förderung emotionaler Entwicklung
  • Leseförderung

 

Fazit: „Wo das Tier den Menschen so annimmt, wie er ist, kann auch der Mensch beginnen, sich so anzunehmen, wie er ist.“                                                                              Carola Otterstedt

Neueste Beiträge

Skip to content