Am Mittwoch den 08.02. erlebte die Klasse 8c einen Schultag der etwas anderen Art: im GamesLab, eine Initiative des KidsLab unter der Leitung von Gregor Walter, in der Augsburger Innenstadt. Ziel der Exkursion war es, einen Einblick in die Welt des Programmierens von Computerspielen zu geben.
Unter der fachkundigen Anleitung von Gregor Walter und seinen Mentoren lernte die Klasse ihre Grundlagen der Programmiersprache Scratch für die Entwicklung eines eigenen Computerspiels anzuwenden. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die es ermöglicht, interaktive Geschichten, Animationen und Spiele zu erstellen, ohne dass man komplexe Code-Syntax beherrschen muss.
Die Klasse wurde in Teams eingeteilt und hatte nach einer kurzen Findungsphase die spannende Aufgabe, ein eigenes Computerspiel zu programmieren. Von der Ideenfindung über das Design bis hin zur Umsetzung waren die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung bei der Sache. Einige Gruppen blieben sogar noch bis spät in den Nachmittag hinein und „bastelten“ an ihren Ideen.
Besonders motivierend war die Aussicht auf einen Preis für die besten erstellten Spiele beim „Augsburger GamesPreis“. Die besten und innovativsten Spiele, die hier eingereicht werden, erhalten attraktive Sachpreise. „Die Chancen für die 8c stehen nicht schlecht – das ist eine der besten Klassen, die bisher bei uns waren.“, lobte Gregor Walter unsere Klasse.
Am Ende des Vormittags standen bereits gute Konzepte abwechslungsreicher Spielideen: von actiongeladenen Jump’n’Run Spielen bis hin zu kniffligen Rätselspielen war die Vielfalt beeindruckend.
Insgesamt war die Exkursion ins GamesLab ein voller Erfolg und schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr! An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Gregor Walter und sein Team vom KidsLab Augsburg für die großartige Organisation!